Digitales Engineering für sichere Prozesse

Die Entwicklung neuer Produkte oder auch die Veränderung bestehender Produktlinien bedeutet für produzierende Unternehmen, dass auch die Prozesse in den Fokus rücken. Allerdings nicht immer in gleicher Weise, ein Beispiel wie digitales Engineering Prozesse sichert zeigt sich bei Westrock, einem weltweit führenden Verpackungsanbieter.


Bildquelle: WestRock

Bildquelle: WestRock

Video-Link: rechts im Artikel

Video-Link: rechts im Artikel

 

Der Ansatz, mit dem das Unternehmen an den Markt herangeht, ist anders als bei den meisten Mitbewerbern: WestRock hat den gesamten Prozess der Verpackungsentstehung im Blick, von Verbrauchertests über den Entwurf der Verpackungen bis hin zu den Maschinen, die diese Verpackungen herstellen.

Im Normalfall beträgt der Zeitraum für die Entwicklung einer neuen Verpackung 18 Monate, Ziel für Westrock war es aber, diese Zeitspanne auf 6 Monate zu verkürzen. Um dies zu erreichen, , auf Basis einer zentralen Plattform.

„Die EXPERIENCE Plattform unterscheidet sich von anderen Angeboten dadurch, dass bereits sämtliche Konstruktions- und Produktionswerkzeuge integriert sind“, so Bill Cecil, Vice President Machinery and Automation für das Getränkegeschäft von WestRock. „Für uns ist das besonders wichtig, da wir Verpackungen für Kunden in aller Welt entwerfen und fertigen – ob in China, Japan, Australien, Europa oder Nord- und Südamerika. Die hohe Vernetzung der Lösungen war für uns entscheidend.“

 

WestRock Packaged Innovation with 3DEXPERIENCE: [--> Video]

 

Eine wichtige Rolle dabei spielt „Concept Development“, eine Lösung, die Teil der Branchenlösung Perfect Package ist. „Früher fertigten wir unsere Skizzen auf Papier, einem Whiteboard oder einem Flipchart an. Das war ein ausgesprochen kreativer Prozess. Nach Abschluss dieses Prozesses hatten wir allerdings nichts, was wir sofort in die Konstruktion hätten übernehmen können“, erinnert sich Cecil. Heute arbeitet das WestRock-Team in den Brainstorming-Sitzungen mit Concept Development und kann so auf Anhieb ein breiteres Spektrum an Konstruktionsalternativen bewerten. So werden aus einer Basiskonstruktion zahlreiche Alternativen entwickelt – von der 3D-Konzeptskizze bis zum geprüften, individuellen Verpackungsmodell in nur 30 Minuten. „Was früher Tage gedauert hat, ist jetzt innerhalb von einer Stunde erledigt“, sagte Cecil.

Nach Abschluss der Konstruktion entwickelt WestRock die entsprechenden Maschinen zur Verarbeitung der Rohmaterialien und zur Herstellung der Verpackung. „Da die EXPERIENCE Plattform alle erzeugten Daten digital integriert, kann die endgültige 3D-Konstruktion an die Automatisierung übergeben werden. “, erläutert Cecil. „Die Verknüpfung der Geschäftsprozesse ist ein unschätzbarer Vorteil. Wir konnten damit den Prozess um 50 bis 60 Prozent verkürzen.“

Bei der Konstruktion und Automatisierung der Maschinen arbeitet WestRock mit einer Kombination der EXPERIENCE Plattform mit der Lösung Open Core Engineering von Bosch Rexroth. Diese Lösung stellt 3D-Modelle und Verhaltensmodelle der Bosch Rexroth-Komponenten zur Verfügung, so dass ein Verhaltensmodell der gesamten Maschine erstellt werden kann. . Das ist nicht nur bei der Neukonstruktion interessant, sondern vor allem bei der Umstellung einer bestehenden Anlage auf eine neue Verpackung. Diese Maschine steht ja beim Kunden und läuft idealerweise bis zum letzten Tag in der alten Konfiguration. WestRock hält daher ein virtuelles Exemplar der Verpackungsmaschine auf der EXPERIENCE Plattform vor. Wenn WestRock die Software zur Herstellung einer neuen Verpackung ändert, wird der gesamte Produktionsprozess auf der virtuellen Maschine getestet.

Für Cecil ist das integrierte, durchgängige Verpackungskonzept von WestRock – also von der Verbraucherforschung über die Produktkonstruktion bis zur Fertigung – das perfekte Szenario für den Einsatz der Lösungen. „Der hohe Vernetzungsgrad der Lösungen von Dassault Systèmes sowie die Einbindung jedes einzelnen Tools sind für den Erfolg unserer Strategie von entscheidender Bedeutung“, betont Cecil. „Mit der EXPERIENCE Plattform haben wir den Dreh- und Angelpunkt gefunden.“

 

Den gesamten Kundenbericht finden Sie [--> hier]. http://www.3ds.com/de/referenzberichte/single/westrock/http://www.3ds.com/de/referenzberichte/single/westrock/

 

 

Quelle: Puls der Innovation (deutscher Blog von Dassault Systemes)