CATIA Champion Story

Hannes Theissl – HTL BULME Deutschlandsberg

Könnten Sie sich und Ihre Fachgebiete kurz vorstellen?

  • Mein Name ist Hannes Theissl und ich arbeite als Lehrer an der HTL BULME Graz Schulstandort Deutschlandsberg.
  • Ich verwende CATIA seit 2003 und die 3DEXPERIENCE Plattform seit 3 Jahren.
  • Ich unterrichte Wirtschaftsingenieure für Maschinenbau und wir verwenden die 3DEXPERIENCE im Konstruktionsunterricht und in unserer fachpraktischen Ausbildung.

Warum ist 3DEXPERIENCE/CATIA in der Cloud das richtige Set für Anwendungen, um Ihre Lehrerherausforderungen zu bewältigen?

  • Die 3DEXPERIENCE ermöglicht es mir, vom Projektmanagement über Design, Simulation bis hin zu VR- und AR-Anwendungen auf unterschiedliche Weise zu unterrichten und dabei in der gleichen Umgebung zusammen mit meinen Schülern zu arbeiten.. Das war es, wonach ich gesucht habe und was ich in Zukunft will.
  • Ich muss mit meinen Schülern in Verbindung bleiben, egal ob sie in der Schule oder zu Hause sind.
  • Die aktuelle Situation hat uns gezeigt, dass wir auch wirklich aus der Ferne lernen bzw. arbeiten können, dabei war und ist die Plattform sehr hilfreich.
  • Wir können Teamprojekte über 3DSWYM weiterverfolgen und dort auch Lernressourcen teilen.

 Woher kommt Ihre Inspiration?

  • Ich kann es mit einem Wort erklären: SUPPORT. Als ich mit Catia begonnen habe, wusste ich, dass ich Unterstützung für meine Arbeit mit Studenten brauchen werde um die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können. Ich fand diese bei EBM. Seit 2012 darf ich auf die Kompetenz der Mitarbeiter zurückgreifen. Hinter EBM steht ein hochmotiviertes Team und ermöglicht uns individuelle Lösungen.

Wie fühlen Sie sich als Teil des CATIA Champions Programms?

  • Jetzt habe ich eine weitere gute Chance, meine Leidenschaft für Lehre, 3D-Modellierung und für CATIA zu teilen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das CATIA Champions Programm von Dassault Systèmes zeichnet die qualifiziertesten und einflussreichsten Benutzer im CATIA-Ökosystem aus. Diese glänzen durch ihre Leidenschaft, ihr Fachwissen und ihre Beteiligung am Aufbau der erstaunlichen Community. CATIA Champions sind, sowohl online als auch offline, starke Markenbotschafter, da sie andere Benutzer zu größeren Leistungen und Erfolgen inspirieren.

Wollen auch Sie CATIA Champion werden?