Connected Engineering – Digitalisierung einfach machen

eBook downloaden
3DEXPERIENCE Logo

Steigern Sie den Wert Ihrer CAD-Daten

durch abteilungsübergreifende Nutzung der Daten und Zusammenarbeit auf der 3DEXPERIENCE Plattform

Was wäre, wenn…

…wenn Ihr Entwicklungsteam immer die letztgültigen Informationen hat, während Sie gleichzeitig die Anzahl der Abstimmungsmeetings reduzieren?

…wenn alle Mitarbeiter aus dem Projektteam auf die Entwicklungsdaten immer und von überall zugreifen können?

…wenn Sie die Überprüfung und Validierung der CAD Daten ohne CAD-Lizenz auch von unterwegs – oder von Ihrem mobilen Endgerät durchführen können?

Beispiel der Zusammenarbeit im Produktentwicklungsteam

In einem 8-stufigen Prozess arbeiten Sales/Marketing Abteilung, CAD-Designer, das Management und der Einkauf zusammen. Diese Personen haben alle unterschiedliche Herausforderungen und Ziele im Unternehmen.

In diesem Beispiel wird eine neue Drohne benötigt, wobei als neue Anforderung eine Kamera mitkonzipiert werden muss, und dabei ein bestimmter Zielpreis und Gewichtsanforderungen zu berücksichtigen sind.

  • Step 1: Produktspezifikationen erstellen und mit dem Team teilen

    Erstellen und Tracken von Anforderungen

    Marketing/ Sales

    Das Sales/ Marketing Team definiert die Anforderungen an das neue Produkt in einem Microsoft Word Dokument. Aus dem Word Dokument werden die Anforderungen in die 3DEXPERIENCE Plattform automatisch übertragen und gespeichert.

    Am 3D-Dashboard sind diese Daten für das Team zugänglich, und innerhalb dieser Umgebung können alle Projektdaten gemeinsam genutzt werden. Neben den Marketing-Spezifikationen können auch Skizzen und Ideen geteilt werden um das neue Produkt noch genauer zu spezifizieren

  • Step 2: Daten speichern und für das Team zugänglich machen

    Weniger Abstimmungscalls
    Weniger Suchen
    Immer richtig informiert

    CAD Konstrukteur 1

    Der CAD-Konstrukteur 1 speichert den bestehenden Drohnenentwurf in der 3DEXPERIENCE Plattform. Schon hat Ihr gesamtes Team Zugriff auf die Daten – ganz egal mit welchem Endgerät. Verschiedene webbasierte Tools stehen Ihrem Team zur Verfügung um Ihre Produkte zu viewen, zu analysieren oder redlining durchzuführen.

  • Step 3: Daten speichern und für das Team zugänglich machen

    Wo sind die Daten?
    Gab es eine Änderung?
    Ist das die letztgültige Revision?

    CAD-Konstrukteur 1

    Der CAD-Konstrukteur 1 erstellt aus einer vorhandenen Drohne ein neues Projekt, indem er eine Kamera hinzufügt. Die Suche der Daten findet direkt in der CAD Applikation statt – eingefügt wird per Drag and Drop – und die neue Kamera sitzt an der richtigen Stelle im Strukturbaum. Der Benutzer erstellt dann eine neue Revision. Revision A wird zu Revision B und schon sind die neuen Daten im Team verfügbar.

  • Step 4: Online Design Management

    Überprüfung der Daten ohne CAD Lizenz!

    Auch von unterwegs – mit Ihrem mobilen Endgerät

    Manager

    Die Abteilungsleitung führt eine mobile Überprüfung der neuen Drohne durch und teilt dem Team die erforderlichen Änderungen mit. Mit dem Tool „Design Review“ wird der interessante Bereich gekennzeichnet und ein Text zur Erklärung der gewünschten Änderung hinzugefügt. Ganz ohne CAD einfach direkt im Viewer – oder Markup Tool.

  • Step 5: Online Design Management

    Immer richtig informiert
    3D-Master als Basis für die Digitalisierung

    CAD-Konstrukteur 2

    Ein weiterer CAD- Konstrukteur lädt die Daten direkt in CAD Applikation. Seine Aufgabe ist es einen neuen Träger zu erstellen, um die Kamera mit der Grundstruktur zu verbinden.

    Parallel dazu bekommt der Konstrukteur von seinem Konstruktionsleiter die Aufgabe 3D-Toleranzen an der Halterung hinzufügen. Diese Aufgabe erstellt der Konstruktionsleiter online in der Plattform und fügt Beschreibung, Kontext, Reifegrad, Fertigstellungsdatum und Anhänge hinzu.

    Für die Ausführung wird das 3D-Master verwendet, dabei können funktionale Toleranzen und Anmerkungen direkt am 3D-Teile erstellt werden. Gespeichert wird wieder auf der 3DEXPERIENCE-Plattform, so dass die Info wieder für jeden verfügbar ist.

  • Step 6: Änderungen durchführen, verwalten und steuern

    Fehlerfrei revisionieren!

    CAD-Konstrukteur 1

    Der CAD-Konstrukteur 1 führt eine Änderung an der Drohne durch, um eine Kugel zu konstruieren, die die Kamera schützt und speichert diese in der 3DEXPERIENCE Plattform. Dabei werden die betroffenen Teile revisioniert. Das System unterstützt bei der Auswahl und hilft Fehler zu reduzieren.

  • Step 7: Online Design Management

    Änderungen validieren
    Nachvollziehbar kommunizieren

    Manager

    Das Design ist nun fertig und der Manager wird die Daten reviewen und bewerten. Er hat direkt Zugriff zu den neuesten Daten und prüft zuerst, ob es sich um die richtige Version und Revision handelt. Mittels Design Review App wird anschließend das 3D Design geprüft. Dabei werden Anmerkungen mitgespeichert, die die Konstrukteure im nächsten Schritt umsetzen.

    Auch Anmerkungen und Kommentare können versioniert werden. Das ist ein perfekter Weg um Diskussionen rund um Produkte und Konstruktionen zu tracken. Das macht es dem Manager einfach, die Konstruktionen und Änderungen nachzuvollziehen

  • Step 8: 3D Nutzen für alle im Team

    Gestalten Sie Ihre Anfragen bei Lieferanten
    so früh wie möglich
    mit allen wichtigen Details

    Einkauf

    Im letzten Schritt greift ein Mitarbeiter aus dem Einkauf auf das 3D-Teil zu, um einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

    Er sucht in der Plattform und findet den neuen Träger. Das Suchergebnis liefert noch andere vergleichbare Bauteile, die als Basis für Anfragen oder Kalkulationen dienen können.

    Gleichzeitig sind alle Abmessungen und Toleranzinformationen für den Einkäufer sichtbar, so dass rasch vollständige Anfragen erstellt werden können. Und das auf jedem beliebigen Gerät, wie z.B. auch einem Smartphone oder Tablet.

Fazit: Mit Connected Engineering werden Ihre Projekte noch erfolgreicher, indem Sie dadurch folgende Punkte realisieren:

  • Stellen Sie die Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen auf ein neues Niveau
  • Stellen Sie sicher, dass die Informationen eindeutig und letztgültig sind und vermeiden Sie ein Duplizieren oder Interpretieren von Informationen
  • Jeder Projektmitarbeiter nutzt dieselben Daten – eine „single source of truth“-, egal ob der Konstrukteur an seinem Schreibtisch sitzt oder der Manager von seinem Tablet aus mit den Daten arbeitet.

Mechanical Design and Engineering with 3DEXPERIENCE CATIA

Die Anforderungen an den Engineering-Prozess steigen immer weiter. Produkte und Erfahrungen werden komplexer, während die Leistungs- und Qualitätsziele immer anspruchsvoller werden. 3DEXPERIENCE CATIA ermöglicht es Ihnen, diesen Herausforderungen durch die schnelle Entwicklung hochwertiger mechanischer Produkte zu begegnen.

Maschinenbauingenieure, die mit CATIA 3D-Modellierungswerkzeugen ausgestattet sind, können bereits in der frühen Phase der Produktentwicklung Einblicke in die Schlüsselfaktoren für Qualität und Leistung gewinnen. Digitales Prototyping, kombiniert mit digitaler Analyse und Simulation, ermöglicht es Produktentwicklungsteams, ein mechanisches Produkt in seiner Betriebsumgebung virtuell zu erstellen und zu analysieren.

Erfahren Sie hier mehr dazu:

Interessiert an Connected Engineering?

Laden Sie sich unser E-Book herunter und erhalten Sie weitere Einblicke.



    SIMULIA Webinare

    Sie möchten mehr über die Möglichkeiten von Simulationslösungen wissen? Hier finden Sie Webinare aus unterschiedlichen SIMULIA Bereichen:

    7-fache Power durch integrierte Simulation

    SIMULIA – Baugruppen einfach simulieren

    Entscheidung Simulation – 5 Steps für Ihre Einführung

    Parametrische Design Studien – Variantenvielfalt beherrschen

    Ihre Vorteile durch unsere E-Books und Whitepaper

    Wissensaufbau

    Mit den E-Books und Whitepaper können Sie Ihr Fachwissen zu relevanten Themen erweitern und vertiefen.

    Experteninformationen

    Zugang zu hochwertigen Inhalten von Experten und Branchenführern.

    Trends und Entwicklungen

    Aktuelle Informationen zu branchenspezifischen Trends und Entwicklungen.

    Problembehandlung

    Lösungsansätze für häufige Probleme und Herausforderungen in der Branche.

    Best Practices

    Anleitungen zu bewährten Methoden und erfolgreichen Strategien.

    Effizienzsteigerung

    Praktische Tipps und Tools, um Arbeitsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern.