Virtueller Blick in die Teigmaschine

SchülerInnen der HTL BULME Graz digitalisieren eine Teig­maschine

Welche gemeinsamen Interessen führen EBM mit dem Bäckereimaschinenhersteller „König Maschinen GmbH“ und der „HTL BULME Graz“ zusammen? Antwort: Der Mini Rex Multi, eine ursprünglich analoge Teigteil- und Wirkmaschine, wie sie gewerbliche Bäckereien verwenden, soll cloudbasierend digitalisiert werden.

Vor ungefähr einem Jahr stand die große Frage im Raum, ob sechs SchülerInnen der Wirtschaftsingenieurabteilung dieses komplexe Projekt im Rahmen ihrer Diplomarbeit umsetzen können. Da sich die Kenntnisse der SchülerInnen als ausreichend erwiesen und deren Motivation sehr groß war, wurde das Projekt kurz darauf auch schon gestartet.

Im März brachte der erste Lockdown eine große Hürde mit sich – aufgrund von Corona standen alle Beteiligten vor einer noch nie dagewesenen Herausforderung. Mithilfe von EBM und der Umstellung auf 3DEXPERIENCE on Cloud, konnte der Unterricht jedoch fortbestehen und somit auch weiter an dem Projekt gearbeitet werden.

„Auf der 3DEXPERIENCE Plattform kann man bequem von zu Hause aus im Home-Office mit seinen Schülern Internet-Teaching betreiben.“, so Hannes Theissl – HTL Bulme Graz Lehrer am Schulstandort in Deutschlandsberg.
Mit der Plattform muss man sich weder um den Zugriff auf die aktuellen Projektdaten, weder um Datensicherheit, noch um die aktuelle Version seiner Schüler kümmern. Jeder Student kann sofort an seinen Projekten weiterarbeiten, denn diese Thematik wird von der 3DEXPERIENCE on Cloud gänzlich übernommen.

Die Kommunikation mit den Projektbetreuern erfolgt über MS-Teams-Besprechungen und schon bald waren erste Ergebnisse sichtbar. Ende Mai, während die Schulen noch geschlossen waren, wurde eine Besprechung bei König Maschinen in Graz-Andritz vereinbart. Der Mini Rex stand im Kundenvorführzentrum bereit und die Maschine wurde ihrem Zweck entsprechend mit Teig vorgeführt. Während im Anschluss an die Vorführung die Besucher durch das Unternehmen geführt wurden, haben die SchülerInnen die Geräte für die VR/AR Präsentation aufgebaut und anschließend vorgeführt und mögliche virtuelle Anwendungen erläutert. Die Konstrukteure von König konnten sich mithilfe von VR-Brillen in die virtuelle Realität begeben und eventuelle VR-Einsätze der Darstellung im Marketing prüfen.

Wenn auch Sie Interesse haben von den vielen Vorteilen der 3DEXPERIENCE Plattform on Cloud zu profitieren, kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie mehr darüber: