Rückblick & Bilder EBM Technologietag

News 10/2018

Unser 9. EBM Technologietag fand am 11. Oktober in Linz statt. Wir konnten uns über zahlreiche Teilnehmer und spannende Vorträge freuen.

In diesem Jahr lernten die Teilnehmer die Vorteile von einer CLOUD-basierten Plattform kennen. Dies wurde sowohl für die V5 on CLOUD (Power´By) als auch für die 3DEXPERIENCE veranschaulicht.
Der Vortrag unseres Kunden „Helikopter Air Transport GmbH“ zeigte wie das Unternehmen CATIA V6 in der CLOUD nutzt und VR einsetzt.
In den großzügigen Pausen konnten die Teilnehmer des PLM Events wurde die Zeit zum Networken genutzt.
Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet viele neue Möglichkeiten, besonders interessant sind die Anwendungen im Bereich Generative Design (Additive Manufacturing) – dadurch können bei Produkten Materialkosten und Gewicht eingespart und die Stabilität verbessert werden.
Nach der Live-Demo von HTC Vive Pro durch unseren Anwenderspezialisten Hr. Pero Boskovic konnten die Interessenten neue VR Technologien selbst testen.
Im Anwenderbeispiel der Firma „F. LIST GmbH“ wurde deutlich wie das Unternehmen EXALEAD für die Suche von Gleichteilen zur Wiederverwendung nutzt und damit Zeitersparnis und mehr Produktivität zu erzielen.
Der Gastvortrag von Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger, bekannt durch seine Vorträge zur sogenannten „Durchschnittsfalle“, erklärte sehr anschaulich warum für Innovation eine ordentliche Portion Mut notwendig ist. Und warum selbst vorhandenes Talent ohne Fleiß im Durchschnitt mündet.

Nach den Vorträgen gab es einen kommunikativen Ausklang beim Community und Netzwork Talk am reichlich gefüllten Buffet. Dabei konnten die Teilnehmer sich mit Anwendern austauschen und interessante Themen mit Experten von EBM und Dassault Systèmes diskutieren.

Wir freuen uns bereits auf den 10. EBM Technologietag welcher im Herbst 2019 stattfinden wird und dadurch im 25-jährigen Firmenjubiläumsjahr von EBM stattfinden wird. Erfahrung bringt Mehrwert.

Bilder vom Event 2018:

Agenda 2018:

CUSTOMER first and PARTNER first
Thomas HACKHOFER – Direktor Vertrieb EuroCentral | Dassault Systèmes

Mit V5 in neue Dimensionen
Dirk JANKE – Cloud Advocacy EuroCentral | Dassault Systèmes

Geometrische Gleichteilsuche bei F/LIST
Martin JAGERSBERGER – Director Design Engineering | F.LIST GmbH
Markus ZETTL – Lead Standardization Engineer | F.LIST GmbH

Function Driven Generative Design – Bringing together CAD & CAE
Kilian GLOCKNER – Solution Consultant SIMULIA EuroCentral | Dassault Systèmes

Die Zukunft schon heute sehen – Erfahrungen mit Virtual Reality
Florian BUCHER – Head of Design & Production Manager | Helikopter Air Transport GmbH

Status Quo: Virtual Reality
Pero BOSKOVIC – Application Engineer | EBM

Breaking the silos with 3DEXPERIENCE
Kilian GLOCKNER – Solution Consultant SIMULIA EuroCentral | Dassault Systèmes

Wie manage ich (m)ein Talent?
Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger | Gastvortrag

COMMUNITY & NETWORK TALK am Buffet

Rückblick und Bilder des EBM Technologietages 2017:

Rückblick und Bilder von früheren EBM Technologietagen:

2018-10-17T22:46:42+00:00